« Athlet:innenrat » : différence entre les versions

De Swiss Tchoukball Wiki
Aller à : navigation, rechercher
Link zur französischsprachigen Version hinzugefügt
Hinzufügung eines Satzes, um die dem Vorstand übertragenen Befugnisse hervorzuheben.
 
Ligne 16 : Ligne 16 :
Die Amtszeit beträgt zwei Jahre und kann einmal verlängert werden.
Die Amtszeit beträgt zwei Jahre und kann einmal verlängert werden.


Der Verwaltungsrat wählt eine Vertreterin oder einen Vertreter, die oder der zu Sitzungen des Exekutivkomitees eingeladen werden kann und während der [[Conférence des présidents|Präsidentenkonferenz]] ein Antragsrecht sowie an der [[Assemblée des délégués|Delegiertenversammlung]] ein Stimmrecht hat.
Der Verwaltungsrat wählt eine Vertreterin oder einen Vertreter, die oder der zu Sitzungen des Exekutivkomitees eingeladen werden kann und während der [[Conférence des présidents|Präsidentenkonferenz]] ein Antragsrecht sowie an der [[Assemblée des délégués|Delegiertenversammlung]] ein Stimmrecht hat. '''Auf diese Weise kann sie bzw. er direkten Einfluss auf die Diskussionen und Entscheidungen auf höchster Ebene des Schweizer Tchoukballs nehmen.'''


Der Verwaltungsrat tagt mindestens zweimal pro Saison.
Der Verwaltungsrat tagt mindestens zweimal pro Saison.

Dernière version du 6 septembre 2026 à 10:07



Version francophone →

Der Athlet:innenrat (AR) vereint Athlet:innen aus dem Spitzensport und dem Breitensport[1].

Er besteht aus fünf bis neun Mitgliedern, die von der Delegiertenversammlung gewählt werden und aus den verschiedenen Wettkämpfen von Swiss Tchoukball sowie den von dessen Mitgliedern organisierten Wettkämpfen und dem Nationalkader stammen.

Die Zusammensetzung sollte idealerweise wie folgt aussehen:

  • Ein Mann und eine Frau aus dem Nationalkader
  • Je ein Mann und eine Frau aus den folgenden Ligen: Liga A, Liga B, Liga C, Frauenliga, Juniorenmeisterschaft.

Die Amtszeit beträgt zwei Jahre und kann einmal verlängert werden.

Der Verwaltungsrat wählt eine Vertreterin oder einen Vertreter, die oder der zu Sitzungen des Exekutivkomitees eingeladen werden kann und während der Präsidentenkonferenz ein Antragsrecht sowie an der Delegiertenversammlung ein Stimmrecht hat. Auf diese Weise kann sie bzw. er direkten Einfluss auf die Diskussionen und Entscheidungen auf höchster Ebene des Schweizer Tchoukballs nehmen.

Der Verwaltungsrat tagt mindestens zweimal pro Saison.

  1. Aus Sicht von Swiss Olympic umfasst der Spitzensport im Tchoukball nur den Nationalkader. Offizielle nationale Wettkämpfe fallen in den Bereich des Breitensports.


Quellenangaben